Geschichte

Unser Skiclub wurde am 29. April 1977 in den Klosterbräustuben Oberelchingen gegründet.

Die Gründungsmitglieder waren Hubert Wild, Gisela Gröner, Rudolf Fröhle, Eduard Dirr, Josef Frey, Roland Flitsch,
Karl Sichelschmidt, Martina Sichelschmidt, Ernst Ehlers, Ulrich Schrem, Hans Hochsteiner, Hermann Quintenz, Veronika Hiller, Rudolf Schneider, Hilde Quintenz, Anton Schneider, Reinhold Dehm, Karl Zeller, Horst Gröner, Michael Mäser, Klaus Jaumann, Ulrike Oppold, Heinz Voist, Veronika Schmid, Heinz Plebst, Renate Plebst, Walter Quintenz, Karl Babinetz, Martin Gugelfuß, Josef Fetzer, Hans-Günter Schmid, Edmund Dehm, Alexander Babinetz, Inge Gulde und Richard Fetzer.








Die Vorstände bis heute:

1977 - 1981:
1. Vorstand: Hubert Wild
2. Vorstand: Gisa Gröner

1981 - 1984:
1. Vorstand: Wolfgang Behr
2. Vorstand: Gisa Gröner

1984 - 1989:
1. Vorstand: Rudolf Fröhle
2. Vorstand: Rudolf Rösch

1989 - 1995:
1. Vorstand: Rudolf Fröhle
2. Vorstand: Eduard Dirr

1995 - 1999:
1. Vorstand: Jürgen Dirr
2. Vorstand: Eduard Dirr

1999 - 2013:
1. Vorstand: Jürgen Dirr
2. Vorstand: Reinhold Wanner

2013 - 2017:
1. Vorstand: Hermann Schwarzenbach
2. Vorstand: Reinhold Wanner

2017 - heute:
1. Vorstand: Hermann Schwarzenbach
2. Vorstand: Karl Behrend




Hier eine kleine Chronik über die Jahre:


1975/76/77 Die Idee einen Skiclub zu gründen stammt aus einer Vereinbarung für eine gemeinsame Skitour zwischen
Hubert Wild, Ulli Schrem und Karl Sichelschmidt. Eine entsprechend große Teilnehmerzahl in mehreren Vorversammlungen führte dann
zur Einberufung der Gründungsversammlung, die am 29. April 1977 im Bräuhaus Oberelchingen stattfand.
Gewählt wurden: 1. Vorstand - Hubert Wild; 2. Vorstand - Gisa Gröner; Kassierer - Josef Frey; Übungsleiter - Ulrich Schrem;
Jugendleiter - Rudolf Schneider; Schriftführer - Roland Flitsch; Beisitzerin - Veronika Schmid und Beisitzer - Hans Hochsteiner.
1975 gab es bereits eine 3tägige Skiausfahrt nach Kaprun / Österreich.
In der Skisaison 1976/77 gab es Tagesausfahrten nach Bolsterlang, an das Walmendinger Horn und an den Ifen im kleinen Walsertal.
Hauptereignis war dann eine Ausfahrt mit 2 vollen Bussen am 28.3.1976 nach Mellau, wo mehrere Skirennen, je nach Geschlecht und
Altersklassen, durchführt wurden.
Vereinsmeister wurden in den jeweiligen Rennen Daniela Sichelschmidt, Bernd Hiller, Margit Fröhle, Uwe Quintenz, Doris Ganster,
Roger Thüne, Frau Füller, Anneliese Voigt, Rudolf Fröhle, Eugen Seitz, Hubert Wild und Peter Babinetz.
Im Sommer 1976 wurde ein 4tägiger Ausflug in die Dolomiten durchgeführt. Hauptziel war die Marmoloda.
Am 27.2.1977 gab es wieder Clubmeisterschaften, welche auch wieder in Mellau ausgetragen wurden.

1978 Clubmeisterschaft in Schettereck. Ein Riesentorlauf mit 2 Durchläufen,
anschließend Siegerehrung mit Pokalen. In diesem Jahr wurde sogar eine Loipenanlage auf der Alb mit
Teeausschank diskutiert.

1984 gab es eine Sommerausfahrt ins Kaunertal und eine Radtour an den Roggenburger Weiher.

1985 Skiausfahrt an die Silvretta Nova, eine Wandertour ins Tannheimer Tal und eine Radtour.

1986 Skiausfahrt nach Reute / Tirol, Davos / Schweiz, 2tägige Skiausfahrt nach Sölden sowie wieder
Clubmeisterschaften diesmal in Schetteregg. Radtour nach Roggenburg und eine Wandertour bei Hindelang.

1987 gab es von Mai-Oktober einen Lauftreff und von Oktober-Februar eine Skigymnastik. In diesem
Jahr wurde unser Club ins Vereinsregister als "Skiclub Oberelchingen" eingetragen. Der Verein ist
Mitglied des Bayerischen Landes- und Sportverbandes.

1988 Clubmeisterschaften in Schetteregg. Radtour nach Günzburg und ein Grillfest am Daferner See.

Ab 1995 gingen einige Skiclub-Mitglieder jedes Jahr für 3 Tage auf die Lahrer-Hütte im Pitztal.

1997 feiert der Verein sein 20-jähriges Jubiläum. Am 15. März fand eine für Mitglieder kostenlose
Jubiläumsausfahrt statt.

1998 war leider der letzte Aufenthalt auf der Lahrer Hütte, da diese dann verkauft wurde.

Im Jahr 2000 hat unser Verein exakt 200 Mitglieder.

2001: Eine neue Hütte ist gefunden. Im schönen Toggenburger Land, direkt hinter dem Säntis, in der Schweiz.
Bis 2010 fahren wir jedes Jahr auf diese perfekt ausgestattete Hütte mit bis zu 30 Personen und genießen die
Skigebiete Chäserrugg und Wildhaus.

2002 feiert der Verein sein 25-jähriges Jubiläum am 12. Juli vor der Brühlhalle mit Sektempfang,
gutem Essen und gemütlichem Beisammensein.

2003 fahren wir erstmals im Sommer auf unsere Hütte im Toggenburger Tal und verbringen ein schönes
Wanderwochenende. Bei der JHV wurden Jürgen Dirr und Reinhold Wanner als 1. bzw. 2. Vorstand bestätigt. Hermann Schwarzenbach
übernimmt das Amt des Kassierers von Thomas Frieß.

2004 erstellen wir unsere Internetseite. In diesem Jahr bieten wir auch in Zusammenarbeit mit dem
Skiclub Nersingen Skikurse für Kinder an. Mangels Interesse wurde das Angebot wieder eingestellt.

2007 feiert unser Verein sein 30-jähriges Jubiläum. Wir organisieren eine Fahrt mit der
Sauschwänzlebahn, gemütlichem Mittagessen, Weiterfahrt zum Rheinfall nach Schaffhausen und
Schifffahrt nach Stein am Rhein. In diesem Jahr bieten wir zum ersten Mal Nordic-Walking-Kurse an, welche aufgrund
reger Nachfrage zwei weitere Jahre stattfanden.
Als neues Ziel und 3. Skiausfahrt der Saison, fährt der SCO ab diesem Jahr jeden März ins Paznauntal nach Ischgl mit
anschließendem Après Ski. Die Ischgl-Ausfahrten werden bis 2013 jährlich angeboten.

2008 dürfen auch unsere Jugendlichen noch einen Jubiläumsausflug machen. Es geht in schwindelnde
Höhen in den Klettergarten nach Wallenhausen.

2009 Wanderung durch den Hirschbachtobel auf den Hindelanger Hausberg (Hirschberg). Aber wie
gesagt, auch die Jahre vorher gab es Wanderungen , z. B. durch den Eistobel bei Isny (1999),
Edelsberg bei Nesselwang (2002), Laichinger Tiefenhöhle + Wanderung nach Suppingen (2004)
mit 35 Personen.

2010 Das Highlight in diesem Jahr war eine Raftingtour auf dem wilden Inn bei Pfunds/Tirol.
Im Januar letztmaliger Aufenthalt in der Toggenburger Hütte.

2011 Zum ersten Mal verbringt der SCO einen Skiurlaub in Kiens/Pustertal im Hotel Leitgamhof.
Als Skigebiete wurden dabei der Kronplatz bei Bruneck und die berühmte Sellaronda bei Corvara ausgesucht.
Der nun schon traditionelle Jahresausflug ging dieses Jahr an den Chiemsee, mit Bootsfahrt und Besichtigung Schloss Herrenchiemsee.

2012 Nach 3 erfolgreichen Skiausfahrten und dem Aufenthalt am Kronplatz, ließen wir uns im Herbst von H. Bitterle
im Segway fahren unterrichten und machten eine schöne Tour ins Elchinger Ried.

2013 Die Skiausfahrten führten uns dieses Jahr erneut nach Lermoos, an den Kronplatz und letztmalig nach Ischgl.
Bei der JHV wurde Jürgen Dirr nach 18 Jahren als Vorstand durch Hermann Schwarzenbach abgelöst. Das Amt des Kassierers
übernimmt Dirk Keller. Der diesjährige Ausflug führte uns nach Heidelberg mit anschließender Weinverkostung im Weingut Stein in Weinsberg.

2014 Neben den Skiausfahrten nach Lermoos und an den Kronplatz, fuhren wir erstmalig ins Montafoner Silvretta Skigebiet
mit Après Ski. Zum Jahresausflug ging es ins Kloster Ettal mit Besichtigung der Brauerei und Likör Distellerie sowie anschließender Bierprobe. Zusätzlich unternahmen wir eine kleine Bergtour am Kolbensattel in den Oberammergauer Bergen und anschließender Talabfahrt mit der Rodelbahn.

2015 Jahresausflug nach Würzburg mit Führungen in der Altstadt und Residenz. Ausklang auf einem Weingut in Sommerhausen mit Vesper und einer Weinprobe. Aufgrund mangelndem Interesse findet letztmalig der Skiflohmarkt statt. Skiausfahrten nach Lermoos, Kronplatz, Montafon.

2016 Der Ausflug führt uns an den Skywalk nach Wangen im Allgäu, zur Brennerei Prinz in Hörbranz und an den Bodensee nach Meersburg in das Restaurant Gutsschenke mit bester Aussicht auf den See. Skiausfahrten nach Lermoos, Kronplatz, Montafon.

2017 Der Skiclub feiert 40-jähriges Jubiläum.
Im Rahmen von unserem jährlichen Grillfest, feiern wir mit alten Freunden und Gründungsmitgliedern unser 40-jähriges Jubiläum.
Unser jährlicher Sommerausflug führte uns nach Stuttgart, mit einer geführten Stäffelestour und einem Besuch auf dem Fernsehturm.
Abschließend Einkehr zur Weinprobe in Strümpfelbach/Remstal. Skiausfahrten nach Lermoos und an den Kronplatz.

2018 Skiausfahrten führten uns wieder nach Lermoos, ins Montafon und an den Kronplatz (diesmal Hotel Waldhof / Perca).
Wöchentlich fand die Fit&Fun Gymnastik in der Schulturnhalle statt. Aufgrund des schönen, heißen und langen Sommers konnten wir sehr viele Radtouren anstelle der Hallengymnastik machen.
Weitere Aktivitäten waren unsere 1. Mai Wanderung, Grillfest am KV Haus, Ausflug zum Bodensee mit Schifffahrt und Feuerwerk zum Konstanzer Seenachtsfest, im Herbst Entenessen im Zahn und im Dezember die Weihnachtsfeier in den Bräustuben.

2019 Skiausfahrten führten uns wieder nach Lermoos, ins Montafon und an den Kronplatz. Die 1. Mai Wanderung führte uns von
Oberelchingen über den Pfuhler Badesee nach Burlafingen. Ausflug nach Regensburg mit Stadtbesichtigung, Schifffahrt auf der Donau und Besuch der Walhalla. Unser Grillfest war dank traumhaftem Wetter auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Im Herbst fand unser
traditionelles Entenessen im Gasthaus Zahn statt und die Weihnachtsfeier im Bräuhaus Oberelchingen.

2020 Zu unserer nun schon traditionellen Weihnachtsausfahrt fuhren wir wieder ins Tiroler Zugspitzgebiet nach Lermoos.
Unseren jährliche Skiurlaub verbrachten wir wieder in den herrlichen Südtiroler Bergen, jedoch nach Rückkehr am 7. März mussten wir
alle für 14 Tage in Quarantäne, da Südtirol als CORONA gefährdestes Gebiet galt.
Durch die CORONA Krise, mit mal härterem oder leichterem LockDown (shutdown), mussten wir alle Aktivitäten nach und nach einstellen.
Somit konnten wir keine weiteren Skiausfahrten mehr durchführen. Auch die Jahreshauptversammlung, die 1. Mai Wanderung, das Grillfest und der geplante Jahresausflug nach München mussten abgesagt werden. Die JHV konnte dann doch noch im Herbst in einer leichteren LockDown phase im Bräuhaus stattfinden.

2021 In diesem Jahr hatte uns die Corona Pandemie voll im Griff. Es fanden keine Skiausfahrten, keine 1. Mai Wanderung
und auch kein Jahreausflug statt. Im Sommer, als die Coronawelle sich etwas abschwächte, konnten wir am 13. August unser beliebtes
Grillfest am KV Haus und am 3. September die Jahrehauptversammlung in den Bräustuben durchführen.
Auch das Entenessen im Gasthaus Zahn wurde von zahlreichen Skiclublern gerne angenommen. Aufgrund wieder stärkerer Beschränkungen verlegten wir spontan die Weihnachtsfeier vor das KV Haus, mit Leberkäs und Glühwein. Unsere wöchentliche Fit&Fun Gymnastik konnte Anfang des Jahres nicht stattfinden. Nach Wiederbeginn mussten wir die Teilnehmerzahlen reduzieren und immer wieder anpassen.

2022 Die Corona Pandemie ebbte langsam ab, sodass die Beschränkungen nach und nach weniger wurden. Am Anfang des Jahres
konnte die Fit&Fun Gymnastik nur mit beschränkter Teilnehmerzahl stattfinden, jedoch zum Jahresende hin wurden die meisten
Beschränkungen aufgehoben, sodass ein beinahe normaler Betrieb mögich war. Gemeinsame Skiausfahrten mit dem Bus konnten nicht realisiert werden.
Trotz Beschränkungen fand unsere Jahreshauptversammlung am 29. April 2022 im Bräuhaus statt. Am 1. Mai wanderten wir zum Riedelsee mit anschließender gemütlicher Einkehr. Dank unserem Mitglied Ernst, Miteigentümer der Schachtel “Schwaben”, durften wir im Mai eine Schachtelfahrt auf der Donau machen. Unser Jahresausflug führte nach Augsburg mit Stadtbesichtigung und Führung durch den Botanischen Garten.
Im Oktober wanderten wir nach UE zum Entenessen in den Gasthof Zahn. Die Weihnachtsfeier fand am 3. Dezember am KV-Haus statt.
In diesem Jahr war tatsächlich noch eine Skiausfahrt nach Lermoos möglich, welche sehr gut bei allen Skifahrern ankam.

2023 Nach den Einschränkungen durch die Corona Pandemie der letzten Jahre konnten wir wieder unser gewohntes Programm
durchführen. Wöchentliche Fit & Fun Gymnastik, 1. Mai Wanderung, JH-Versammlung mit Wahlen, Ausflug nach Nördlingen, Grillfest,
Entenessen und eine Skiausfahrt nach Lermoos.


Ab dem Jahr 2005 hat sich im Sommer eine Fahrradgruppe zusammengefunden, die auf den Sommer verteilt mehrerer Touren zwischen 30 und 60km rund um Elchingen abradelt. Unser Trainings-Highlight: 3mal haben wir es geschafft und sind an einem Tag an den Bodensee geradelt (145km) und abends ging es mit dem Zug zurück. Sogar unser Gründungsmitglied Rudolf Fröhle hat die Strecke mit über 70 Jahren problemlos gemeistert. Die Fahrradgruppe wird bis heute an warmen Tagen im Sommer als Alternative für unsere Fit&Fun Gymnastik angeboten.

Jährliche Veranstaltungen sind unser Grillfest im Sommer, welches seit Jahren vor oder im KV Haus stattfindet. Die Getränke und ein
gutes Steak werden dabei immer vom Verein gespendet. Zusätzlich wird jedes Jahr am 1. Mai eine Wanderung mit unterschiedlichen Zielen angeboten sowie im Herbst ein Entenessen.